In nur wenigen Minuten können Sie Ihr herkömmliches Bewässerungssystem in ein intelligentes Bewässerungssystem verwandeln, dank des Neo Wifi Bewässerungssteuergeräts mit Steuerung über Ihr Telefon und automatischer Aktivierung je nach Zeitplan und Wetterbedingungen.
Warum hat das Neo NAS-SS01W9 diesen Preis?
Das Neo Bewässerungssteuergerät verfügt über Wifi-Technologie, ist mit der Tuya Smart Life App kompatibel, kann bis zu 16 einzelne Zonen mit lokaler und Fernsteuerung verwalten und ist ein hervorragender Kompromiss in Bezug auf Qualität und Preis.
Vorteile und Nachteile der Neo Wifi Bewässerungssteuerung
Vorteile
- WIFI-Technologie: Sie benötigen lediglich Internet zu Hause, um diese Bewässerungssteuerung zu verwenden.
- Tuya-Ökosystem: Da es sich um ein Produkt des Tuya-Ökosystems handelt, besteht kaum die Gefahr, dass die Smart Life App in Zukunft veraltet, da sie von Tausenden von Marken verwendet wird.
- Preis: Dieses Wifi-Bewässerungssteuergerät hat ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis und es fallen keine monatlichen Zahlungen an.
- Lokale Steuerung: Es ist möglich, Bewässerungszonen direkt mit den physischen Tasten am Bewässerungssteuergerät zu aktivieren.
- 16 Zonen: Bis zu 16 Zonen können mit diesem Bewässerungssteuergerät individuell verwaltet werden.
- LED-Anzeigen: Das Bewässerungssteuergerät verfügt über ein Display, das Ihnen in Echtzeit anzeigt, welche Zone aktiviert oder deaktiviert ist.
Nachteile
- Eingeschränkte Integration mit Home Assistant: Mit Home Assistant und dem offiziellen Add-on „Tuya“ ist es derzeit nur möglich, 8 von 16 Zonen zu steuern.
Neo NAS-SS01W9 Benutzer-Tutorial
Der Vorteil dieser Wifi Neo Wasseruhr ist, dass sie mit Tuya kompatibel ist.

Tuya ist ein riesiges Ökosystem verschiedener Marken auf dem Markt wie Carrefour, Lidl, Action, Moes, Nous, Woox und viele mehr.

Aus diesem Grund wurde die Smart Life App mehr als 10 Millionen Mal heruntergeladen und ist damit eine der beliebtesten der Welt.

Und das ist vielleicht ein Kriterium, das man berücksichtigen sollte, wenn man ein Produkt einer globalen Plattform hat, da es von Tausenden von Marken verwendet wird, und wenn aus irgendeinem Grund das Unternehmen, das dieses Wifi-Bewässerungssteuergerät herstellt, aufhört, es zu produzieren, werden die Tuya-Server weiterhin aktiv sein.

Da diese Anwendung so beliebt ist, ist sie zudem umfassend und einfach zu bedienen, so dass sie jedem Benutzer empfohlen wird.

GreenIQ war ein Beispiel dafür, was passieren kann, wenn sich ein System auf seine eigenen Server verlässt: Als das Unternehmen geschlossen wurde, konnte die Bewässerung nicht mehr aus der Ferne gesteuert werden.

Ein weiteres interessantes Kriterium ist der Preis. Während Green IQ ein Bewässerungssteuergerät mit 16 Zonen für 299 Euro anbietet, ist dieses Wifi Neo Bewässerungssteuergerät für 59,99 Euro erhältlich.

Neo NAS-SS01W9 Allgemeine Merkmale
Wenn wir die Verpackung öffnen, entdecken wir verschiedene Elemente. Zunächst haben wir eine Gebrauchsanweisung.

Ein 24V AC – 2A Netzgerät.

Dübel und Bolzen.

Und natürlich das Bewässerungssteuergerät Wifi Neo.

Mit diesem Wifi-Bewässerungssteuergerät können Sie bis zu 16 Ventile anschließen, so dass Sie bis zu 16 Bereiche Ihres Gartens individuell steuern können.

Er arbeitet mit WIFI-Technologie, d.h. wenn Sie zu Hause über Internet verfügen, können Sie ihn in wenigen Sekunden mit Ihrem Netzwerk verbinden und so mit der kostenlosen Anwendung Smart Life bis zu 16 Bewässerungszonen in Ihrem Garten von Ihrem Telefon aus steuern.

An der Oberseite befindet sich ein Display mit LED-Anzeigen, die verschiedene Informationen anzeigen.

Jede Zone verfügt über eine LED-Anzeige, die Ihnen anzeigt, welche Zone gerade für die Bewässerung aktiviert ist.

Wenn auf dem Display die blauen LEDs blinken, wartet das Wifi-Bewässerungssteuergerät auf Ihre Konfiguration.
- Festes Blau ist die ausgewählte Bewässerungszone.
- Blaues Blinken bedeutet eine aktive Bewässerung.
- Durchgehend rot bedeutet einen Fehler oder ein Problem im Ventil.
- Rot und Blau im Wechsel bedeutet, dass die Grenze von 4 Zonen, die gleichzeitig bewässert werden können, erreicht ist.

Wir haben auch ein Touchpanel, mit dem man manuell Bewässerungszonen auswählen, die Bewässerung starten und stoppen sowie die nächste oder vorherige Zone auswählen kann. Dies ist ein weiteres interessantes Detail bei der Verwendung von intelligenten Geräten in unserem Haus, da man immer noch eine physische Kontrolle hat, ohne in manchen Situationen das Telefon herausnehmen zu müssen.

Daneben befindet sich ein Reset-Knopf, der auch dazu dient, das Wifi-Bewässerungssteuergerät mit unserer Smart Life-App auf unserem Telefon zu verbinden.

Unten finden Sie die verschiedenen Anschlüsse. 1 bis 16 entsprechen den einzelnen Bewässerungszonen, die verdrahtet werden können.

„C“ entspricht dem „gemeinsamen“ Anschluss.

Und für die Stromversorgung haben wir 2 Möglichkeiten, entweder wir schließen an den entsprechenden Anschlüssen elektrische Kabel mit 24V AC an.

Oder schließen Sie einfach das in der Verpackung enthaltene Netzteil an das Bewässerungssteuergerät und an die Steckdose in Ihrem Haus an.

So installieren Sie das Neo Wifi Bewässerungssteuergerät
Um das Wifi Bewässerungsprogrammiergerät zu installieren, können wir es zunächst mit den mitgelieferten Dübeln und Schrauben an der Wand befestigen.

Jetzt können wir die elektrische Verkabelung vornehmen.

Obwohl es sich um ein einfaches Verfahren handelt, müssen Sie über einen elektrischen Abstand und angemessene Schutzvorrichtungen verfügen, sicherstellen, dass der Strom abgeschaltet ist und niemand ihn während der Verkabelung aktivieren kann, und Sie müssen überprüfen, ob kein Strom fließt. Wenn dies nicht der Fall ist, empfehle ich Ihnen, sich an einen Fachmann zu wenden, der die elektrische Verkabelung vornimmt. Dieser Inhalt ist informativ und ich übernehme keine Verantwortung für materielle Schäden oder Gesundheitsrisiken.

Wir können jedes unserer Ventile mit den Anschlüssen 1 bis 16 unseres Wifi Neo Bewässerungssteuergeräts verdrahten und den gemeinsamen Draht mit einem der „C“-Anschlüsse auf der rechten Seite verbinden. Und wir können das Bewässerungsprogrammiergerät an den Strom anschließen, entweder über Drähte mit einem Transformator mit 24 V AC oder über das mitgelieferte Netzgerät.

Im Fall des Benutzers hatte er bereits ein altes Bewässerungssteuergerät und musste lediglich die gleiche elektrische Verkabelung mit diesem intelligenten Bewässerungssteuergerät vornehmen.

In Ihrem Fall verwalten Sie 3 Zonen in Ihrem Garten.

So koppeln Sie das Wifi Neo Bewässerungssteuergerät
Um Ihr Bewässerungssteuergerät zu koppeln, müssen Sie die Smart Life App auf Ihrem Telefon verwenden.

Klicken Sie in dieser Anwendung auf das Symbol „+“ und „Gerät hinzufügen“.

Nun müssen Sie die Reset-Taste am Bewässerungssteuergerät länger als 6 Sekunden drücken.

Das war’s, es erscheint in der Schnittstelle Ihrer Anwendung, so dass Sie jetzt von überall auf der Welt die Kontrolle über Ihre Bewässerung haben, ohne monatliche Gebühren.

NAS-SS01W9 Bewässerungssteuerung Merkmale
Entdecken wir die Funktionen dieses Bewässerungsprogrammierers in Smart Life.
Zunächst können wir auf der Hauptseite die Wetterbedingungen in unserer Stadt sehen. Anhand dieser Informationen können wir entscheiden, ob wir bewässern wollen oder nicht, je nachdem, ob es regnet oder schneit.
Unten rechts befindet sich das Symbol einer Gießkanne.

Dieses Symbol bringt uns direkt zu den manuellen Bewässerungseinstellungen, wo wir eine sofortige Bewässerung einrichten können. „Bewässerungsmethode“ ist die Bewässerungsmethode und wir haben 2 Optionen.

„In Reihenfolge“ bedeutet, dass die Ventile der Reihe nach bewässert werden. Zum Beispiel Zone 1 für 5 Minuten, dann Zone 2 und so weiter. Dies ist eine empfohlene Option, wenn Sie eine einzelne Pumpe oder eine Wasserversorgung mit begrenztem Druck verwenden.
„Gleichzeitige Ausführung“ bedeutet, dass alle ausgewählten Zonen zur gleichen Zeit bewässert werden.

Mit der Option „Alle Regionen“ können Sie die Bewässerung in allen konfigurierten Zonen aktivieren und eine manuelle Bewässerungszeit für alle diese Zonen festlegen.

Mit der Option „Einzelne Einstellung“ können Sie die gewünschten Zonen mit einer individuellen Bewässerungszeit für jede Zone aktivieren. Wir können auf „Bewässerung starten“ klicken, um diese manuelle Bewässerung, die auf unsere Einstellungen zugeschnitten ist, zu starten.

Unten finden Sie 4 Symbole.

Die erste ist die Funktion „Regen- und Schneetage verzögern“, die eine Verzögerung für Regen- oder Schneetage darstellt.
Wir können beschließen, die geplante Bewässerung automatisch für eine bestimmte Anzahl von Stunden zu unterbrechen, wenn Regen oder Schnee erwartet wird, oder diese Bedingungen einfach zu ignorieren.
Wenn Sie zum Beispiel 24 Stunden wählen, wird die automatische Bewässerung bei Regen oder Schnee für 24 Stunden unterbrochen.

Das zweite Symbol mit der Bezeichnung „Zeitplan hinzufügen“ ermöglicht es Ihnen, die automatische Bewässerung zu diesem Zeitpunkt zu planen.

Wir können die Startzeit für diese Bewässerung festlegen.

Wir können dann alle Zonen mit einer definierten Bewässerungszeit auswählen oder die Zonen einzeln auswählen, wobei jede Zone ihre eigene personalisierte Bewässerungszeit hat.

Wir können entscheiden, ob wir jede Zone einzeln oder alle Zonen gleichzeitig bewässern wollen.

Wir können dann wählen, an welchen Tagen der Woche wir die Bewässerung aktivieren wollen. Wir können auch entscheiden, ob wir an ungeraden oder geraden Tagen im Monat bewässern wollen.

Wenn Sie auf „Speichern“ klicken, wird ein automatischer Bewässerungsplan erstellt, den Sie jederzeit einsehen, deaktivieren oder ändern können.

Das dritte Symbol ermöglicht den Zugang zu jeder Zone unserer Bewässerung.

Wir können ein Foto hinzufügen, einen benutzerdefinierten Namen bearbeiten, und wir sehen auch Ihre Bewässerungshistorie und die nächste geplante Bewässerung.

Und mit dem vierten Symbol können Sie den zeitlichen Verlauf aller Bewässerungsaktivitäten einsehen, d. h. die Aktivierungszeit, die Bewässerungszone und ihre Bewässerungszeit.

Integration der Neo-Bewässerungssteuerung in den Home Assistant
Der Benutzer, der verschiedene intelligente Geräte in seinem Haus hat, verwendet die universelle Home Assistant Software, die eine der umfassendsten Lösungen der Welt ist, um Ihre Installation mit verschiedenen Marken und Technologien auf dem Markt zu vereinheitlichen.

Da Sie Ihren Home Assistant Green Hub haben, können Sie durch die Installation des Add-ons„Tuya„, das wir bereits in einem anderen Inhalt entdeckt haben, wie Sie es in wenigen Sekunden einrichten können, automatisch Ihren Bewässerungsplaner in Home Assistant hinzufügen.

Es ist jedoch erwähnenswert, dass nur die Zonen 1 bis 8 im Home Assistant sichtbar sind, und das ist für diesen Benutzer mehr als genug, da er 3 Zonen in seinem Garten steuert.

Automatisierungen mit Neo NAS-SS01W9
Der Sinn eines intelligenten Hauses besteht darin, dass Sie verschiedene Automatisierungen nach Ihren Kriterien erstellen können.

Obwohl Sie die Bewässerung direkt von der Smart Life-Anwendung aus nach den Wetterbedingungen programmieren lassen können, ist es möglich, weitere Automatisierungen zu erstellen, wie im Fall des Benutzers, der 2 Regensensoren hat, die wir bereits in anderen Inhalten ausführlich vorgestellt haben und die eine noch präzisere Bewässerung ermöglichen.

Wenn in seinem Garten Regen festgestellt wird, entscheidet der Benutzer, in diesem Moment nicht zu bewässern. Natürlich ist dies ein Beispiel für Automatisierung und wie ich oft sage: Ihre Phantasie ist Ihre Grenze.

Kurz gesagt: Mit dieser Wi-Fi Bewässerungsuhr können Sie Ihren Garten vollständig automatisieren und Wasser sparen – mit intelligenter Programmierung und Fernsteuerung von Ihrem Handy aus, überall auf der Welt.

Darüber hinaus können wir es mit Feuchtigkeits- oder Regensensoren verbinden, so dass das System nur dann bewässert, wenn es notwendig ist.

In der Regel zusammen gekauft
Jetzt kaufen Neo NAS-SS01W9
Absolvent eines höheren technischen Diploms in Hausautomation, eines Bachelor-Studiums mit Schwerpunkt E-Commerce und Digitales Marketing sowie eines Masterstudiums in SEO, arbeite ich seit 2013 bei Domadoo, einem E-Commerce-Unternehmen für Hausautomation, wo ich die Möglichkeit habe, einen Großteil der auf dem Smart-Home-Markt beliebten Produkte zu testen.